hilfe ctypes struct

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
zhinek20
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 09:19

hallo an alle user,

ich habe folgende schriegkeiten:
in meinem programm habe ich eine c-struct erstellt, die filgendermaßen aussieht:

Code: Alles auswählen

class tCanMsgStruct(Structure):
    _fields_ = [
                ('m_dwID',c_uint32),
                ('m_bFF',c_byte),
                ('m_bDLC',c_byte),
                ('m_bData',c_byte*8),
                ('m_dwTime',c_uint32),
                ]
Das ist eine Strucktur für eine CAN Nachricht.

UcanWriteCanMsg() braucht folgendes:

Code: Alles auswählen

UcanWriteCanMsg ( 
                         tUcanHandle               UcanHandle_p, 
                         tCanMsgStruct*          pCanMsg_p  
                         );
Nun möchte ich mit der funktion UcanWriteCanMsg() eine Nachricht auf den Port schreiben, weiss aber nicht genau wie ich dieses struct der Funktion übergebe.

kann mir da jemand helfen?
gruß zhine20
BlackJack

@zhinek20: Du müsstest halt ein Exemplar mit den passenden Werten erstellen und dann ein Pointer-Objekt darauf übergeben. Für Argumente bei Funktionsaufrufen kann man so einen "Pointer" mit `ctypes.byref()` erstellen.
Antworten