Datei mit long double complex C-Array in Python...

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
xaggi
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 16:36

Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe ein C-Programm, dass ein Array aus "long double complex" Werten mittels fwrite in eine Binärdatei schreibt.

Diese Daten möchte ich nun möglichst einfach in Python einlesen. D.h. ich will mit Angabe des Dateinamens am Ende ein Numpy-Array von komplexen Floats haben, dass ich dann plotten kann.
Bei diesem Einlesen in Python darf die Genauigkeit ruhig etwas verloren gehen (also cast von long double zu float64 ist okay), außerdem muss es auch nur auf meinem Rechner laufen.

Was ist der *einfachste* Weg (was den Programmieraufwand betrifft), mein Ziel zu erreichen?

Eine Änderung an dem C-Programm kommt aus Effizienz- und Genauigkeitsgründen nicht in Frage.

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von xaggi am Mittwoch 17. November 2010, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@xaggi: Wo genau gibt's Probleme bei `numpy.fromfile()`!?
xaggi
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 16:36

Nachtrag:

Hat sich erledigt. Ich habe gerade erst herausgefunden, dass es für Numpy auch einen float128 dtype gibt und das genau der ist, den ich brauche.

Danke für die Mühe.
Antworten