Lua table to python dict

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
BasterTWO
User
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:03

Hallo Python Freunde,
ich möchte gerne Daten zwischen Lua und Python austauschen. Als Datentyp soll es ein Dict mit mehren Keys, Listen usw.. sein. In Lua existiert ja auch ein solcher Typ. Aber mal wieder ist die Syntax anders usw... hat den jemand was wie z.B. ein Konverter der Tabellen aus Lua in Dicts wandeln kann und umgekehrt?

Viele Grüße
BasterTWO
BlackJack

@BasterTWO: Ich würde zum Datenaustausch ja ein einfaches standardisiertes Format verwenden. JSON zum Beispiel. Da gibt's auch was für Lua: http://json.luaforge.net/
Warhead
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 12:54

Oder klassisch via XML. Da gibt's auch was für Lua: http://www.keplerproject.org/luaexpat/
When altering one's own mind becomes as easy as programming a computer… What does it mean to be human?
Warhead
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 12:54

Warhead hat geschrieben:Oder klassisch via XML. Da gibt's auch was für Lua: http://www.keplerproject.org/luaexpat/
Gut, es wäre dann nicht dict-like ... so what.
When altering one's own mind becomes as easy as programming a computer… What does it mean to be human?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

kennst du das Lua-modul für Python? http://labix.org/lunatic-python

Benutzt habe ich es aber selber noch nie - keine Ahnung, wie gut (oder schlecht ;-) ) das ist. Sollte laut Homepage aber funktionieren.

Gruß, noisefloor
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Heutzutage wäre eher Lupa zu benutzen…
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
studi
User
Beiträge: 25
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 22:59

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Habe eine Simulation mit FEMM (Finite Element Method Magnetics) http://www.femm.info/wiki/HomePage in LUA geschrieben.
Da FEMM einen LUA Interpreter hat, musste ich LUA lernen und anwenden.
Jetzt versuche ich mit TKinter eine GUI für die Simulation zu erstellen.

Frage ist:
Wie kann ich am einfachsten Werte aus den Entry Widgets in Tkinter an LUA-Funktionen übergeben
und umgekehrt Werte von LUA im Tkinter GUI anzeigen? Wer hat Erfahrung damit?

Die Werte sind Geometriedaten einer Spule also Integer aber auch String.
Die Idee ist:
Jeder Wert wird in ein Entry Widget eingegeben, dann drücke ich ein Butten der die LUA-Funktion startet.
Die LUA-Funktion nimmt/bekommt die Werte und startet FEMM. FEMM führt die Simulation durch,
danach gibt FEMM die Ergebnisse an LUA zurück. Diese Ergebnisse sollen dann im GUI dargestellt/geschrieben werden.

Also: Tkinter --> LUA --> FEMM --> LUA --> Tkinter

LUA --> FEMM --> LUA habe ich schon hinbekommen.
Wenn mir jemand mit der Schnitstelle Tkinter --> LUA ....... LUA --> Tkinter helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

muss du die GUI in Python erstellen? Lua hat selber auch eine Reihe von Bindings für div. GUI Toolkits -> http://lua-users.org/wiki/GraphicalUser ... ceToolkits

Gruß, noisefloor
studi
User
Beiträge: 25
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 22:59

Hallo noisefloor,
danke für deine schnelle Antwort. Hast mir erstmal sehr geholfen.

Das ist ein Python-Forum deswegen will ich nicht zu viele Fragen über andere Programmiersprachen stellen.
Habe mich jetzt für wxLUA entschieden. http://wxlua.sourceforge.net

Danke. :D
Antworten