Python - Kompatibilität mit anderen Sprachen

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
xpilz
User
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Python dient ja in vielen Situationen als Glue Language, nun frage ich mich, nachdem ich das hier gelesen habe:
(...) Not just C, but also C++, VB and C# (via COM and Python.NET), Java (via
Jython and JPE), Fortran (via PyFort) and anything else in the world via
sockets, files, pipes, shared memory, web services, standard Internet
protocols etc. (...)
Ich gehe mal davon aus der Schreiber meinte hier mit ..and anything else in the world.. jede Sprache.
Ist Python wirklich mit jeder Sprache in Verbindung zu setzen?
Und was passiert, wenn die Sprache Python nicht unterstützt, aber Python unterstützt diese trotzdem, oder gibt es sowas nicht?

Anm.: Hier nochmal der Link woraus ich den Textauszug genommen habe:
siehe Post #3
BlackJack

@xpilz: Der Satz geht ja noch weiter. Die Wege die danach aufgezählt werden darf man IMHO nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

xpilz hat geschrieben:
(...) Not just C, but also C++, VB and C# (via COM and Python.NET), Java (via
Jython and JPE), Fortran (via PyFort) and anything else in the world via
sockets, files, pipes, shared memory, web services, standard Internet
protocols etc. (...)
Ich gehe mal davon aus der Schreiber meinte hier mit ..and anything else in the world.. jede Sprache.
Ist Python wirklich mit jeder Sprache in Verbindung zu setzen?
Und was passiert, wenn die Sprache Python nicht unterstützt, aber Python unterstützt diese trotzdem, oder gibt es sowas nicht?
Dann kann das in der Sprache geschriebene Programm immer noch mit dem Python-Programm über Sockets, Dateien, Pipes, Shared Memory, Webservices oder Standard-Internet-Protokolle kommunizieren.

Ich denke es hätte gereicht wenn du den zitierten Satz zu ende gelesen hättest :shock:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
xpilz
User
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Hätte ich nicht gedacht..
Leonidas hat geschrieben: Dann kann das in der Sprache geschriebene Programm immer noch mit dem Python-Programm über Sockets, Dateien, Pipes, Shared Memory, Webservices oder Standard-Internet-Protokolle kommunizieren.
Dateien, Webservices, Standart Internet Protokolle. Ist das nicht ein wenig allgemein? Wie soll man denn mit z.b. Webservices Python mit einer anderen Sprache komunizieren lassen? Der Service muss doch auch noch in einer Sprache geschrieben werden, was das komunizieren dann schwieriger macht, oder nicht?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

xpilz hat geschrieben:Ist das nicht ein wenig allgemein?
Ja klar, das ist ja auch den kleinste gemeinsame Nenner.
xpilz hat geschrieben:Wie soll man denn mit z.b. Webservices Python mit einer anderen Sprache komunizieren lassen? Der Service muss doch auch noch in einer Sprache geschrieben werden, was das komunizieren dann schwieriger macht, oder nicht?
Nein. Wenn der Webservice etwa XML-RPC nutzt dann kannst du dann einfach eine Verbindung aufbauen und darauf Funktionen aufrufen. In welcher Sprache der Service implementiert ist kann dir in dem Fall völlig egal sein. Ähnliches gilt für SOAP oder REST.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
xpilz
User
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Okay, dann vielen dank für die schnellen Antworten.
Antworten