QT: Signal/Slot Frage

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
romulus
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 22. August 2003, 13:13

Hallo!

Also ich bin ganz neu bei Python und auch bei QT. Ich hab ein bisschen Delphi Erfahrung, weshalb es mir das Signal/Slot Konzept angetan hat, in Delphi funktioniert das nämlich ganz ähnlich.

Nun zu meinem (Anfänger) Problem, das ich trotz dieses Buches nicht gebacken bekomme. Ist übrigens nur zum üben, kein richtiges Projekt.

Folgender Beispielcode

Code: Alles auswählen

class TreeView(QListView):

    def showxml(self, item):
	    print item.text

    def __init__(self, *args):
        apply(QListView.__init__,(self, ) + args)

	     self.connect(self, SIGNAL("selectionChanged(QListViewItem *)"), self.showxml)        


def main(args):
    
        app = QApplication(sys.argv)

        QObject.connect(app, SIGNAL('lastWindowClosed()'),
                        app, SLOT('quit()'))
        w = TreeView()
        app.setMainWidget(w)
	
	s=open("auftrag.xml").read() //
        p.start(s)                              //hier wird das Treeview gefüllt, Code nicht enhalten, funktioniert aber soweit

        w.show()
        app.exec_loop()

if __name__=="__main__":
    main(sys.argv)
(die Einrückungen klappen nicht so recht, aber ich denke ihr wisst wie ihr den Code lesen müsst)

Das Problem hierbei ist das verbinden des Signals selectionChanged(QListViewItem *) mit meinem Slot "showxml". In der Form wie er oben steht, frisst es der Interpreter ohne Fehlermeldung, allerdings zeigt "print item.text" nur folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

"<built-in method text of sip.wrapper object at 0x009274C0>"
Woran liegt das? Bei Recherchen mit Google hab ich noch folgende Variante gefunden, Signal und Slot zu verbinden:

Code: Alles auswählen

self.connect(self, SIGNAL("selectionChanged(const QListViewItem &)"), self.showxml)
allerdings meckert Python dann beim interpretieren mit folgender FM: