Tutorial für PyKDE?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
horo
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 01:52

Hallo,

ich suche ein (einsteigerfreundliches) Tutorial für PyKDE. Googlen brachte mich nicht wirklich weiter. Könnt ihr mir einen Tip geben?

TIA
Horo
horo
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 01:52

Danke,
aber das sind Tutorials für PyQt. Ich suche aber eins für PyKDE.

Sicher sind ein Großteil der Funktionen gleich, aber es gibt halt auch Sachen, die sind speziell PyKDE (z. B. Systray, KHTMLPart). Und dafür suche ich halt eine (gute) Einführung.

Ciao,
horo
Benutzeravatar
DatenMetzgerX
User
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 28. April 2006, 06:28
Wohnort: Zürich Seebach (CH)

horo
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 01:52

Naja, letztendlich wird einem (mir :D ) nicht viel anderes übrigbleiben, als sich die C++-Doku, -Turorials oder -Doku zu KDE anzuschauen und auf Python umzusetzen.
Auch in #kde-devel kannte keiner ein HowTo/ Tutorial zu PyKDE :cry:
Werd' ich wohl mit leben müssen :lol: .
Benutzeravatar
phxx
User
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 19:47

vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.xs4all.nl/~bsarempt/python/tutorial.html

Hab es auf http://www.python-eggs.org/ gefunden.
horo
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 01:52

Naja, das Dingen ist Uralt (letzte Änderung: 26. 03. 2000) und seitdem hat sich einiges geändert. Wie es der Autor auch selbst einstuft:
The material in this tutorial is obsolete: I only keep it here for sentimental reasons.
Und die Seite mit seinem Buch ist auch nicht viel neuer: 11. 04. 2002.

PythonEggs sieht auf den ersten Blick recht nett aus - wenn man von der Rubrik Qt/KDE mal absieht: Dort ist (wie Du ja schriebst) auf das o. g. Buch verlinkt. Dann ist TheKompany mit PyQt und PyKDE verlinkt (der Link wird allerdings redirected (von TheKompany) nach BlackAdder), der aktuelle Maintainer ist allerdings (wieder) riverbankcomputing.co.uk. Ein paar andere Links sind nicht erreichbar... Später mal ein wenig durch die anderen Rubriken sehen, man lernt nie aus... :D

Ciao,
horo
Antworten