QWidget mit backgroundimage

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Hartmannsgruber
User
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 22:30
Wohnort: Bad Kötzting
Kontaktdaten:

Freitag 10. September 2021, 13:09

Servus Leute,

ich beschäftige mich damit in einem QWidget ein Bild als Hintergrundbild festzulegen.
Ich habe im Internet nachgelesen, dass dies über die nachfolgende css Anweisung möglich sei.

Code: Alles auswählen

border-image: url(C:/Users/benha/Dropbox/PYSIDE/UrlaubsApp/ui/Wlan-schwarz.png) 0 0 0 0 stretch stretch;
Diese Lösung skaliert aber meinen Hintergrund nicht herunter sollte das Bild größer als das Fenster sein, sondern beschneidet es statt dessen.

Gibt es hierzu eine andere Lösung?
Welpe
User
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:39

Samstag 11. September 2021, 11:21

Moin,

im QtDesigner machst Du einen Rechtsklick auf dein Widget ->"Stylesheet ändern". Im folgenden Fenster erstellst Du eine neue Ressource-Datei und fügst dein Hintergrundbild dieser hinzu. Nun kannst Du bei "Stylesheet ändern" --> "Ressource hinzufügen" --> "border-image" --> "Deine Ressource Datei --> "Dein Bild" auswählen. Es sollte sich in das Widget einpassen und auch auf dessen Größenänderung reagieren. Tut es zumindest bei mir.
Antworten