Fit QScene in QGraphicsView

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Patrick1990
User
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Hallo Leute,

ich möchte eine Skizze in einer GUI darstellen.
Zur Darstellung benutze ich ein QGraphicsView() und füge dort die Zeichnung über eine QScene ein.
Ich möchte die Skizze immer größtmöglich anzeigen und verwende dazu die fitInView - Methode.
Diese ist habe ich in einem resizeEvent untergrbracht.

Code: Alles auswählen

        def resizeEvent(self, event):
            self.graphicsView_front.fitInView(self.__scene.sceneRect(),Qt.KeepAspectRatio)
Soweit alles ok, jedoch erfolgt die Vergrößerung der Skizze erst nachdem ich mein GUI-Fenster vergrößere bzw. verkleinere und nicht direkt. Das resize-Event wird jedoch zuvor schon einmal aufgerufen, aber die Skalierung der Skizze erfolgt an dieser Stelle aus mir unerklärlichen Gründen noch nicht.

Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung?
Google kennt ähnliche Probleme, aber die Lösung lese ich dort nicht heraus.
Antworten