Optionales Bild wieder entfernen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Huhu,

ich lasse meinen Benutzer ein optionales Bildchen einfügen.
Nun möchte sie es vielleicht wieder entfernen.
Bietet Qt dafür irgendein Best Practise?

Aus anderen Programmen kenne ich so ein kleines X oben rechts in der Ecke.
Dazu finde ich spontan aber keinerlei Handhabe. Programmiert das jeder selbst?

Einfachere Alternativen wären ein Rechtsklick-Menu, oder auf der Tastatur "Entfernen" drücken.
Das ist aber beides erstmal unsichtbar und nur für Eingeweihte nicht so schwer zu entdecken.

Wie würdet ihr sowas lösen? :mrgreen:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Was genau heisst „optionales Bildchen einfügen“? Wie? Wo?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Oh, das ist Teil der Programmlogik. Ich frage den Nutzer eine Reihe von Sachen und unter anderem kann er ein Bildchen einfügen. Vergleich es mal hier im Forum mit dem Avatarbild. Das kannst du einfügen, muss aber nicht. Wenn du im Forum eins eingefügt hast, und es anschließend wieder entfernen willst, geht das so: https://i.imgur.com/70NDQK8.png

Bild

Da muss man einen Haken setzen, der unter dem Bild angezeigt wird, und dann muss man das komplette Formular absenden, damit es wirklich entfernt wird. Vielleicht geht es in Qt schlauer?
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nein. Du musst das schon programmieren, das gibt es nicht als fertiges Ding. Wenn du selbst schon das angeben eines Avatars gebaut hast, ist doch so ein Button das kleinste Problem?
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Warum nicht ein "löschen"-Knopf?
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Ja, so ein "Löschen"-Knopf wäre eine Möglichkeit. Dann muss ich schauen, wo der Knopf hinkommt, und dass er vielleicht nur erscheint, wenn ein Bild gesetzt wurde. Dieses X-im-Bild hatte ich an mehreren Stellen gesehen, und fand das ganz praktisch...
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Antworten