QThread starten in einem QThread

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
m.g.o.d
User
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 4. April 2020, 13:17

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem mainframe einen QThread gestartet. Grundsätzlich ist mir die Kommunikation über Signal, connect-Methode, start(), stop usw. bekannt. Das kriege ich auch alles gut hin, wenn ich aus meiner mainframe GUI einen oder mehrere QThreads starte.

Was aber, wenn ich einen QThread starte und dieser QThread soll einen weiteren QThread starten? Aktuell ist es so, das ich eine aufwändige SQL Abfrage inkl. Formatierung usw. mache, und über diese Zeitdauer die GUI freezt. Warum ist mir klar. Nun würde ich gerne diese Klasse in eine QThread KLasse umwandeln ABER diese aus dem Thread starten und nicht aus der GUI. Wenn ich das so mache, wie das regulär empfohlen wird,hängt sich das Programm ohne Nennung weiterer Gründe auf.

Im Netz finde ich nur Anleitungen, wie man halt regulär Threads startet. Aber nicht, wie ein QThread einen anderen QThread startet...geht das grundsätzlich? Wie lässt sich das implementieren?

Viele Grüße,
mgod
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Der main thread ist auch nur ein Thread. Es ist also prinzipiell gleichgültig, aus welchem thread man einen anderen Thread startet. Das Problem liegt also nicht an etwas Grundsätzlichem, sondern deinem konkreten Code.
Antworten