QPainter in VideoWidget zeichnen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
m.g.o.d
User
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 4. April 2020, 13:17

Hallo Zusammen und frohe Weihnachten!

ich hätte da eine kleine Frage: Folgendes Videowidget verwende ich 1 zu 1:
https://pythonprogramminglanguage.com/p ... eo-widget/

Nun möchte ich in dieses Widget hineinzeichnen, um Bereiche (Kreis/Rechteck) festzulegen.

Die Beispiele für paintings:
http://zetcode.com/gui/pyqt5/painting/

z.B. beziehen sich oft auf eine Klasse, welche von QWidgets erbt und die Methode "paintEvent(self, event) implementiert. Die Klasse des VideoWidgets: class Ui_MainWindow(object) hat dahingehend ja eine andere Struktur.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Paintings ins Videoframe bekomme und nicht in ein extra Widget (das klappt, bringt mir nur nix)? Da würde ich mich sehr freuen!

Besten Gruß,
Marc
m.g.o.d
User
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 4. April 2020, 13:17

Hallo Zusammen,

das Problem konnte ich so lösen, einfach doch ein neues Widget Frame zu eröffnen und dieses transparent zu machen:

window = QtGui.QWidget()
window.setWindowFlags(QtCore.Qt.FramelessWindowHint)
window.setAttribute(QtCore.Qt.WA_TranslucentBackground)
window.show()
Antworten