Zeilen aus QTableWidget mit Multiselect auslesen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Hartmannsgruber
User
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 22:30
Wohnort: Bad Kötzting
Kontaktdaten:

Servus Forum,

nach 2 Stunden erfolglosen Probierens und Suchens wollte ich nun euch um Hilfe bitten.
Ich möchte aus einem QTableWidget die Werte aus den ausgewählten Zeilen auslesen.
Bei der Auswahlmethode handelt es sich um Multiselect.

Über die meisten bisher gefundenen Funktionen erhalten ich immer ein PyQt5.QtCore.QModelIndex object.
Mit dem weiß ich aber nichts anzufangen. Auch eine Iteration über ein solches Objekt konnte keine Abhilfe schafffen.

LG
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Hartmannsgruber: Warum weisst Du mit einem `QModelIndex` nichts anzufangen? Du hast aber schon mal in der Dokumentation nachgesehen woraus so ein Objekt besteht/welche Methoden es hat?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Hartmannsgruber
User
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 22:30
Wohnort: Bad Kötzting
Kontaktdaten:

Oh, ich bitte um Entschuldigung diese Frage gestellt zu haben. :shock:

Natürlich bin ich auf die Idee gekommen in der Doku nachzulesen.
Da ich aber das Problem nicht alleine lösen kann, hätte ich nach Hilfe erfragt.
Ich dachte, dass wäre der Sinn an einem Forum.
Vermutlich habe ich da aber etwas falsch verstanden :oops:

Ich bin halt von mir aus gegangen. Wenn jemand von mir z.B wissen möchte wie man
einen Schweinbraten zubereitet, nenne ich Ihm die notwendigen Dinge und erkläre
grob wie der Ablauf funktioniert. Probieren kannn er es ja dann selber.

Ich bedanke mich daher recht herzlich für die Information und wünsche einen schönen Abend.
Dieses Thema kann dann bitte von den Moderaten geschlossen werden. Es wird hier wohl
niemand einen brauchbaren Lösungsansatz finden können, der ein ähnliches Problem besitzt.
Außer man weiß nicht, dass es soetwas wie eine Dokumentation für PyQT gibt. :o
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn ich die Dokumentation zu QModelIndex aufsuche, findet sich der Verweis auf eine große Einführung in die Model-basierte Programmierung. Mit Beispielen. Auch zum Zugriff auf Daten via Index. Hier https://doc.qt.io/qt-5/model-view-progr ... el-indexes

Was daran ist unklar? Was hast du probiert? Denn code sehe ich keinen. Und ein Forum ist auch nicht dazu gedacht, mal eben 50 Seiten Qt Dokumentation in eignen Worten zu reproduzieren, nur weil du vage mit ein paar begriffen hantiert hast.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Hartmannsgruber: Ich verstehe halt Dein Problem nicht. Ich habe mir die Dokumentation der Table*-Klassen angeschaut, und die Dokumentation vom `QModelIndex` und mehr als einen Weg gesehen den man ganz offensichtlich mal ausprobieren könnte. Wenn da was nicht funktioniert, dann kannst Du das ja mal zeigen. Code. Inklusive Fehlermeldung.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten