Variablennamen eines pyqt5 Object dynamisch ändern ?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Ernie1412
User
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 20:38

Hallo !
wie kann man am besten dynamisch auf PyQt5 Objecte zugreifen ?
ich hab folgendes:
Ich habe einige Fenster in einem stackedWidget untergebracht.
die Fenster ändern sich nur vom Inhalt her design ist alles gleich.
wie kann ich auf die Inhalte nun dynamisch zugreifen ohne alles für jede Page neu zuschreiben ?
Page 1 heisste lblLink self.lblLink_seite1

Code: Alles auswählen

inhalt=self.lblLink_seite1.text()

auf Page 2 heisste es dann:

Code: Alles auswählen

inhalt=self.lblLink_seite2.text()
ich bin kein Informatiker bzw habs nie studiert. Alles learning by doing und internet recherche
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Ernie1412: Wenn die alle gleich sind, sollten das vielleicht gar nicht verschiedene Widgets sein die in einem StackedWidget stecken sondern nur *eines* in dem jeweils die aktuellen Werte angezeigt werden.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Ernie1412
User
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 20:38

ich hab was selber gefunden:
self.findChild(QtWidgets.QLabel,'lblBild_{}'.format(side)).setHidden(False)
usw.
damit kann ich die Labels und Pushbuttons anhand der Namen ansprechen.
Antworten