reiter als neues fenster erstellen und wieder schließen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Ernie1412
User
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 20:38

hat einer ein kleines beispiel-script, wie ich ähnlich der Webbrowser fenster öffnen kann und mit dem "x" wieder schließen ?
ich hab ein programm bisher, das ich dann mit neuem fenster öffnet bei Menuauswahl (Menu Bar)
ich finde wenn sich das neue fenster im reiter öffnet sieht das besser aus, als zig fenster offen zu haben.
ich arbeite die GUI mit QT designer
pfad = os.path.dirname(os.path.abspath(__file__))
uic.loadUi(os.path.join(pfad+ r'\\ui\\Haupt-Fenster.ui'),self)
.....
#2. Fenster Anzeige
self.InfoW=uic.loadUi(os.path.join(pfad+ r'\\ui\\Info.ui'))
self.InfoW.show()

Dann eine 2. Frage:
gibts es ein programm, das mir eine Installation erstellt ,dass ich per pyinstaller gemacht habe ?
bei pyinstaller macht er mir ja ein Ordner. ich muss allerdings meine anderen Ordner da reinkopieren, damit die .exe läuft.

pyinstaller -D --windowed 'filename mit Pfad'
1. gibts eine Option damit er auch die Ordner mit kopieren wie z.B. "ui" oder "Graphics" oder "Datenbank", damit die exe ausführbar ist ?
2. gibts es ein tool(freeware) das mir eine Installation daraus macht ?

Danke !
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Zur ersten Frage: Für Tabs kannst du QTabWidget benutzen. Das hat auch ein tabsClosable-Attribut, um entsprechende Buttons zum Schließen des jeweiligen Tabs einzubauen.

Zu Frage 2: Da kannst mit der --onefile Option ein selbst-entpackendes Archiv bauen lassen, das sich hinter einer EXE-Datei "versteckt". Der Anwender hat also nur eine einzelne Datei, die er doppelklicken muss. Vielleicht reicht dir das ja schon.
Ernie1412
User
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 20:38

Danke für deine Antwort

Ich habs mit weiteren recherchen gefunden.

1. mache ich jetzt mit stackedwidgets

2. gibts es wohl eine option in der man die anderen dateien mit einfügen kann, die benötigt werden
- dann hab ich noch pyinstaller_gui.py gefunden.
-evtl erweitere ich es mit den Optionen, bisher kann man nur ein icon einfügen und -onefile erstellen.
-die haben es mit PySimpleGUI geschrieben. Sieht recht einfach aus und als exe "nur" 9MB groß die Datei. Mit pyqt5 wirds dann immer riesig. Oder evtl in tkinker was ja python mitbringt.
-Aber wohl alles erst in den weihnachtsferien, wenn zeit da ist :D
Antworten