QTable Zelle ausrichten und prüfen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
steenhy
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. März 2020, 20:22

Hallo,
ich hänge mal wieder fest:
Ich habe eine Datentabelle (QTableWidget()) und möchte in einer Spalte die Werte mittig ausrichten.

Code: Alles auswählen


        self.tableWidget = QTableWidget()
        self.width = 500
        self.height = 600
        self.tableWidget.setRowCount(0)
        self.tableWidget.setColumnCount(3)
        
         font = QtGui.QFont("Arial", 10)
         font.setBold(True)
         font.setAlignment(AlignCenter)   #Fehlermeldung:  AttributeError: 'QFont' object has no attribute ''setAlignment''
         item_item = QTableWidgetItem("0")
         item_item.setFont(font)
        
Schriftgröße und fett wird jedoch angezeigt. Wie ist die Syntax für die Ausrichtung (links, center, rechts)....

Evtl. kann mir jemand auch noch einen Tipp für ein Beispiel geben, wie man nach Verlassen der Zelle prüfen kann, ob wirklich Zahlen eingeben worden sind...
Antworten