PyQt5: Mit einem Button einen Button erstellen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Jigi
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 14:00

Hey,

ich hab ein kleiner Problem und zwar weiß ich nicht mehr wie man in PyQt5 mit einem Button einen anderen Button erstellt. Wenn mir einer eben helfen könnte mit dem Befehl. Weil ich es so mache das wenn man einen Button klickt der verschwindet und einen neuen erstellt allerdings weiß ich nicht mehr wie das geht.

Lg
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Jigi: Schaltflächen sollten nicht einfach so erscheinen und verschwinden. Normalerweise erstellt man die GUI einmal am Anfang komplett. Man kann einzelne Elemente bei Bedarf aktivieren oder deaktivieren, so dass sie zwar angezeigt werden (”ausgegraut”), der Benutzer sie aber nicht verwenden kann.

Was willst Du denn letztendlich erreichen mit dieser Aktion?

Und was heisst, Du weisst nicht mehr wie das geht? Du hast doch Code der einen Button erstellt und in ein Layout einfügt, oder nicht? Genau so geht das.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Jigi
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 14:00

Ich möchte quasi das wenn der PushButton gedrückt wird dieser mir einen neuen Button erstellt
Sirius3
User
Beiträge: 17748
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Jigi: was hilft es, wenn Du die selbe Frage wiederholst, ohne auf irgendeinen Punkt, den __blackjack__ geschrieben hat, einzugehen?
Antworten