QLabel mit QLineEdit verknüpfen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
PythonMarlem
User
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 19:17
Wohnort: Dußlingen
Kontaktdaten:

Hallo,

folgender Code:

Code: Alles auswählen

LabelVorNachname = QLabel("Vor-und Nachname:", self)
LabelVorNachname.setGeometry(20, 80, 150, 30)
LabelVorNachname.setAccessibleName("Beschriftung für Eingabefeld Vor-und Nachname")
LabelVorNachname.show()

EditVorNachname = QAcccessibilityEdit(self)
EditVorNachname.setGeometry(120,80,130,30)
EditVorNachname.setAccessibleName("Geben Sie Vor-und Nachname ein")
EditVorNachname.setToolTip("Geben Sie Vor-und Nachname ein")
EditVorNachname.show()
Für blinde Menschen, die eine Vorlesesoftware(=Screenreader) benutzen, ist es wichtig, dass ein Label mit dem dazugehörigen Eingabefeld verknüpft ist.In der Programmiersprache Java hat ein Label die Methode setLabelFor.
Gibt es sowas auch in Python?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Alles beschrieben in der Dokumentation die ich dir schon geschickt habe: https://doc.qt.io/qt-5/qaccessible.html ... nFlag-enum
PythonMarlem
User
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 19:17
Wohnort: Dußlingen
Kontaktdaten:

Tut mir leid, muss mich erst noch an Python-Dokumentation gewöhnen. Habe es aber jetzt gefunden.
Danke!
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Es ist die Qt-Dokumentation - die hat mit Python nichts zu tun.
Und QT hat einen hervorragenden Designer. Den solltest du dir mal anschauen. Dort kann man für ein Label einen Buddy auswählen. Es würde mich sehr wundern, wenn damit nicht viele Probleme gelöst werden ;)
PythonMarlem
User
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 19:17
Wohnort: Dußlingen
Kontaktdaten:

sparrow hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 10:35 Es ist die Qt-Dokumentation - die hat mit Python nichts zu tun.
Und QT hat einen hervorragenden Designer. Den solltest du dir mal anschauen.
Seit ich Java kann code ich lieber!
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist bei der Erstellung von GUIs in Qt ein unnoetig muehseliger Weg. Der Designer ist gut, und erlaubt einem die vielen Moeglichkeiten der Anordung und Parametrisierung leicht und sofort sichtbar auszuprobieren. Das nicht zu nutzen kostet Zeit in der Summe.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

PythonMarlem hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 18:20 Seit ich Java kann code ich lieber!
Dann viel Spaß mit Java ;)

Ernsthaft: Java habe ich gemacht, als Swing noch der heiße Scheiß war.
Dein stetes Bemühen Dinge aus anderen Toolkits zu übertragen, wird dich vermutliche eher auf falsche Wege führen.
Antworten