Gibt es Webseiten mit Python / Qt-Programmierlösungen?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
PythonMarlem
User
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 19:17
Wohnort: Dußlingen
Kontaktdaten:

Hallo,

ich bin mehr am Googeln als am Programmieren und auf Stackoverflow sind die
Python-Programmierlösungen für einen Python-Frischling oft zu komplex.

Frage:

Gibt es es Webseiten mit Python / Qt-Programmierlösungen?
__deets__
User
Beiträge: 14543
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dein Google ist so gut wie meines. Wenn man sich in ein komplexes Thema einarbeitet, dauert es halt. IMHO die besten Einführungen in dieses spezielle Thema ist Qt selbst. Man muss die Beispiele dann eben auf Python transferieren, und wie das geht ist in PyQt beschrieben.
nezzcarth
User
Beiträge: 1635
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

PythonMarlem hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 08:49 Python-Programmierlösungen für einen Python-Frischling oft zu komplex.
Im konkreten Fall kann das daran liegen, dass GUI Programmierung halt auch nicht ganz unkomplex ist. Wenn man nicht unnötig frustriert werden möchte, ist das meiner Meinung nach kein Einsteiger-Thema, mit dem man anfangen sollte, bevor man Python halbwegs beherrscht. Ansonsten hat man halt den Fall, dass man sich, wie du das beschreibst, "Lösungen" aus dem Netz zusammen sucht, die man nicht wirklich versteht und deren Qualität man nicht wirklich einschätzen kann. Da ist es vielleicht besser sich, vorher doch lieber etwas Zeit nehmen und das offizielle Python Tutorial oder ein Buch in Ruhe durcharbeiten; das wird es denke ich viel einfacher machen.
PythonMarlem
User
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 19:17
Wohnort: Dußlingen
Kontaktdaten:

Ich habe auf der Webseite Udemy einen Python-Kurs gemacht mit 31 Stunden. Habe leider erst nach dem Kauf geblickt, dass die GUI-Programmierung in diesem Kurs zu kurz kommt.

Frage:
Welches Buch kannst Du zum Thema Qt empfehlen.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

"Python 3" von Michael Weigend enthält einige Kapitel zu Qt. Unter den deutschsprachigen Büchern ist dies eines der besseren. Und es enthält auch die Grundlagen von Python, falls Du diese doch brauchst.
PythonMarlem
User
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 19:17
Wohnort: Dußlingen
Kontaktdaten:

In Ordnung. Danke!
Antworten