Plattformunabhängigkeit von Python und Qt Testen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
PythonMarlem
User
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 19:17
Wohnort: Dußlingen
Kontaktdaten:

Hallo,

ich lerne gerade Python auf der Webseite Udemy, bin als Python-Anfänger. Der Python-Dozent hat gesagt, dass mit Qt plattformunabhängige Anwendungen entwickelt werden können. Das möchte ich testen!

Ich programmiere Python unter Windows 10.
Um Python programmieren zu können, habe ich Anaconda installiert.
Als Entwicklungsumgebung nutze ich PyCharm.
Dann habe ich gestern Qt installiert.

Jetzt habe ich eine kleine Testanwendung mit Python und Qt entwickelt und die möchte ich unter Ubuntu laufen lassen.
Ubuntu ist ein Betriebssystem aus der Linux-Welt.

Ich habe eine Virtuell Machine ( VMWare Workstation) und in der Virtuell Machine habe ich Ubuntu 20.04 installiert.

Frage:
Welche Schritte in Ubuntu sind notwendig, damit mein in Windows entwickeltes Python-Programm auch unter Ubuntu läuft?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13114
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@PythonMarlem: Python dürfte bereits installiert sein unter Ubuntu. Also müsstest Du noch die Abhängigkeiten installieren, also die gleiche Anbindung an Qt die Du auch unter Windows verwendest. Da würde ich die Paketverwaltung von Ubuntu für benutzen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
PythonMarlem
User
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 19:17
Wohnort: Dußlingen
Kontaktdaten:

Danke für die Antwort.
__blackjack__ hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 09:08 @PythonMarlem: Python dürfte bereits installiert sein unter Ubuntu.
Wie kann ich das testen?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13114
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@PythonMarlem: In der Paketverwaltung nachsehen ob es installiert ist? Einfach mal ausführen?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
PythonMarlem
User
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 19:17
Wohnort: Dußlingen
Kontaktdaten:

Installiert ist nichts! Habe gesehen ich kann auch PyCharm installieren unter Ubuntu.
Wie heißt das Paket, dass ich installieren muß?
PythonMarlem
User
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 19:17
Wohnort: Dußlingen
Kontaktdaten:

Habe es geschafft! In diesem Youtube-Video wird erklärt wie Python und PyCharm unter Ubuntu installiert wird:
https://www.youtube.com/watch?v=cVROiVgR_qg
PythonMarlem
User
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 19:17
Wohnort: Dußlingen
Kontaktdaten:

Python-Programme unter Ubuntu ausführen funktioniert so:
/home/markus/PycharmProjects/PythonTest/venv/bin/python /home/markus/PycharmProjects/PythonTest/Ubuntu.py
PythonMarlem
User
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 19:17
Wohnort: Dußlingen
Kontaktdaten:

Hallo,

seit Samstagabend läuft mein Demo-Python-Programm auch unter MacOS.
Auf meinem Blog gibt es jetzt einen Blogartikel mit barrierefreie Softwareentwicklung mit Python und qt.
Im Blogartikel sind Screenshots die zeigen, dass mein Programm unter
Windows, Ubuntu und Android funktioniert.

Voice Over, der Screenreader von MacOS, liest die Texte die ich hinterlegt habe.
Ich bin happy!
Antworten