QtDesigner - Python mehrere Label im Fenster auf einmal ansprechen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
caargoo
User
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 10:42

Hallo,

als Novize in Sachen Python und QtDesigner bräuchte ich einen Wink mit dem Zaunpfahl.
Ich habe ein Fenster mit 16 PushButton (8Paare jeweils Ein und Aus) und 8 Label dazu.
Im Label steht dann halt Ein oder Aus. Das funktioniert für die einzelnen Button Paare.
Ich möcht mit zwei weiteren Buttons(Alle Ein und Alle Aus) nun alle 8 Label auf einmal ändern.
Die Label heißen einfach Label_1 bis Label_8.
Wie kann ich alle Label auf einmal ansprechen? Bitte eher Anfängergerecht antworten. Danke!
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@caargoo: Steck sie in eine Liste und iteriere dann darüber wenn Du etwas mit jedem Label in dieser Liste machen willst.

Brauchst Du wirklich drei Elemente pro Zustand? Man kann einen `QPushButton` auch so konfigurieren, dass der ”einrastet”. Schau Dir mal die `setCheckable()`-Methode an.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
caargoo
User
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 10:42

Dein Tipp mit der Liste funktioniert.
Besten Dank!
Antworten