nach Update auf PyQt5 auf Version absturz von python nach beenden der Anwendung

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Hallo!

ich habe PyQt5 unter Windows auf die Version 5.14.1.0 upgedatet. Seit dem bekomme ich eine Fehlermeldung beim Beenden der Anwendung, dass python nicht mehr funktioniert. Auslöser ist wohl die Qt5Gui.dll

Im eventlog bekomme ich folgendes

Code: Alles auswählen

Name der fehlerhaften Anwendung: python.exe, Version: 3.8.1150.1013, Zeitstempel: 0x5dfab277
Name des fehlerhaften Moduls: Qt5Gui.dll, Version: 5.14.1.0, Zeitstempel: 0x5e296c01
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000004fb7c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x12c4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5f6c14b92cd9d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Python38\python.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Python38\lib\site-packages\PyQt5\Qt\bin\Qt5Gui.dll
Berichtskennung: e782d2e0-8664-4c98-8e99-5a7ca41b7712
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: 
Bisher habe ich dazu im Netz nichts gefunden. Ist jemand was bekannt, warum dieser Fehler ausgelöst wird?

VG niesel
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Zum einen müsste man die komplette Meldung sehen, zum anderen wissen, was du genau machst und ob da irgendetwas nicht ganz richtig ist.
Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Leider ist das die komplette Fehlermeldung. Interessanterweise ist das mit der gleichen Anwendung und ihrem gleichen Stand auf meinem Notebook (auch Windows 10) kein Problem.

Im Grunde ist es nur eine einfache QT-Anwendung die ich mit QT-Designer zusammenbaue und dann entsprechend ausführe. Die Anwendung funktioniert auch. Nur wenn ich sie eben beende, kommt die Fehlermeldung.

Die Frage ist, was ich noch ins Forum posten soll. Denn es wird kein Python-Fehler angegeben, sodass ich einen Teil der Codes posten könnte. Und den ganzen Code wollte ich nicht unbedingt ins Forum posten.

VG
__deets__
User
Beiträge: 14541
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

windbg.exe benutzen, an den laufenden Prozess anhaengen, und schauen, ob man dadurch mehr lernt. Am Ende des Tages wird das irgendein signal sein, dessen Empfaenger nicht mehr existiert.
Antworten