Qt-Designer / Menubar mit action

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Bl3nder
User
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 17:07

Schönen guten Tag,

Ich hätte folgende Frage nach vielen hin und her habe Ich alles ans laufen bekommen ( installation etc ) und auch das umwandeln der Datei in eine py Datei klappt wunderbar nun habe ich allerdings ein Anwendungsproblem an dem Designer und zwar hatte ich folgende Überlegung ( Ich lege ein Mainwindow an wo sich in der Menüleiste mehrere Menüpunte mit Unterpunkten befinden:

In etwa so :

Bild

Nun möchte Ich wenn Ich zum Beispiel auf MinMax drücke eine action ausführen das sich ein neues Widget öffnet wo man diverse Einstellungen vornehmen kann.

In den ganzen Videos auf Youtube in anderen Forum sagen /schreiben die Leute kein Problem wenn das Untermenü angelegt wurde erscheint es im Aktionseditor dort muss man dann rechtsklick machen und kann dann Slots und Signal auswählen jedoch geht das bei mir nicht:

Bild


Nun die Frage was mache Ich falsch? Normal könnte ich zumindest laut Videos dann sagen auf was er reagieren soll und dann eine Aktion auswählen ?


Ich hoffe ihr könnt mir erneut helfen.

Mit freundlichen Grüßen:

Bl3nder
Eine Vision ohne Aktion bleibe eine Illusion
__deets__
User
Beiträge: 14541
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Von Rechtsklick sehe ich nichts. Es gibt aber den Signal/Slot-Editor, und da kann man dann zB die action als Quelle auswaehlen. Die Frage ist nur wozu. Sinn von QActions ist es eigentlich im Progamm verknuepft zu werden, nicht im GUI-Editor. In dem Programm holst du dir dann die Action und verbindest deren triggered-Signal mit was auch immer dann passieren soll - also zB einen Dialog oeffnen. Mit Code!

Und du solltest die ui-Datei mit dem Modul uic laden, NICHT Python-Code generieren. Das wird nur dazu fuehren, dass du in dem generierten Code rumpfuschst, und Murks produzierst. Dieser Gefahr erliegt man erst gar nicht, wenn man die Datei dynamisch laedt (wie bei deinem letzten Thread auch angedacht). Dann greift man auf die diversen Objekte via deren Namen zu.
Bl3nder
User
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 17:07

Vielen dank __deets__ für deine schnelle Anwort

danke für deinen Tipp du hast vollkommen recht in dem Signal/Slot Editor kann ich die erzeugten Sachen auswählen, und auch nochmal danke für zweite Anmerkung, ich bin davon ausgegangen das es komfortbaler ist ( ich sehe schneller die Code zeilen und kann da direkt änderung vornehmen bsp größe des Fensters.
Eine Vision ohne Aktion bleibe eine Illusion
__deets__
User
Beiträge: 14541
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es ist so lange komfortabler, bis du die erste Aenderung im Designer machen willst - und dann vor einem Scherbenhaufen stehst, weil deine Aenderungen sich nicht anwenden lassen auf das *neue* File das generiert wurde.

Und Fenstergroesse kann man ja trotzdem in Code aendern - nur eben nicht im generierten, sondern durch Zugriff auf die erzeugten Objekte.
Antworten