Einträge in `QMenu` wie Radiobuttons markieren und auswählbar machen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Atalanttore
User
Beiträge: 407
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

Hallo

Mit Qt5 bzw. PyQt5 würde ich gerne den aktiven Eintrag in einem `QMenu` mit einem Punkt wie unten abgebildet markieren. In der Doku zur `QAction` fand ich zwar eine Funktion zum auswählbar machen namens `setCheckable()`, aber damit erscheint nach einem Aufruf von `setChecked()` ein Kontrollkästchen mit Haken anstatt einem Punkt vor dem jeweiligen Eintrag.

Markierter Menüeintrag "Standard-Stil" (Menü von Firefox):
Bild

Lässt sich so etwas auch mit PyQt umsetzen?

Gruß
Atalanttore
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich würde mal vermuten das ist stylbar. Wie so vieles. Hier steht ein Ansatz: https://forum.qt.io/topic/83488/how-do- ... in-a-qmenu
Atalanttore
User
Beiträge: 407
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

@__deets__: Danke für den Hinweis. In der Doku habe ich dazu auch allgemeine Informationen gefunden.

Gruß
Atalanttore
Atalanttore
User
Beiträge: 407
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

Nur zur Information:

Mit dem Hinzufügen von `QAction`-Menüeintragen zu einer `QActionGroup` erhält man sowohl das gewünschte Radiobutton-Verhalten als auch das gewünschte Erscheinungsbild mit einem Punkt vor dem aktiven bzw. zuletzt ausgewählten Menüeintrag.

Gruß
Atalanttore
Antworten