QFileSystemWatcher Pfad hinzufügen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
JakobDev
User
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 17:20

Ich versuche gerade die ganze Zeit, bei QFileSystemWatcher einen Pfad hinzuzufügen, um ihn überwachen zu könne. Das ganze funktioniert allerdings nicht. Ich habe hier mal folgenden Beispielcode erstellt:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
from PyQt5.QtWidgets import QApplication
from PyQt5.QtCore import QFileSystemWatcher
import sys

app = QApplication(sys.argv)
watcher = QFileSystemWatcher()
watcher.addPath("/tmp/test.txt")
print(watcher.files())
Beim ausführen wird immer [] ausgegeben. Er fügt den Pfad also aus irgendeinem Grund nicht hinzu. Kennt da jemand die Lösung?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@JakobDev: Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist die Liste nicht leer.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

In der Dokumentation zu QFileWatcher stehen Gruende warum das ggf. nicht klappt. https://doc.qt.io/qt-5/qfilesystemwatcher.html#addPath

Hast du die ausgeschlossen?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Es macht dann vor allem auch Sinn den Rückgabewert von `addPath()` nicht einfach zu ignorieren.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
JakobDev
User
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 17:20

Das Problem hat sich von selbst gelöst. War wahrscheinlich nur ein kleiner Bug.
Antworten