QFileDialog

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
Dirki
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 16:11

Montag 12. August 2019, 12:11

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mit QFileDialog nur den Ordner auswählen. Ich habe schon einiges Probiert, google und youtube schon den halben Vormittag. Aber ich komme nicht auf die Lösung.
Vielleicht ist der Open Dialog auch nicht der richtige Weg. Ich möchte ein Speicherordner auswählen können.

Das ist mein letzter Stand:

Code: Alles auswählen

    def browse_dest(self):
        options = QFileDialog.Options()
        #options |= QFileDialog.DontUseNativeDialog
        options |= QFileDialog.ShowDirsOnly
        fileName, _ = QFileDialog.getOpenFileName(self, "QFileDialog.DirectoryOnly()", options=options)
        print(fileName)
Vermutlich ist es wieder eine Kleinigkeit, wie bei meinem letzten Post, aber das geht irgendwie an mir vorbei. abber immerhin könnte ich Dateien öffnen. ;)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 3869
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Montag 12. August 2019, 22:49

Bei `getOpenFileName()` sagt der Name doch eigentlich sehr deutlich das da ein *Dateiname* geliefert wird. Es gibt da ja noch andere statische Methoden…
“There's also a certain pleasure in actually getting things to work in Java, somewhat like the pleasure, I imagine, of building ships in bottles.”
— David Cook in c.l.p
Benutzeravatar
Dirki
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 16:11

Dienstag 13. August 2019, 15:06

So habe ich das jetzt gelöst:

Code: Alles auswählen

    def browse_dest(self):
        options = QFileDialog.Options()
        options |= QFileDialog.DontUseNativeDialog
        fileName = QFileDialog.getExistingDirectory(self, "Ziel-Verzeichnis wählen", options=options)
        self.ui.target.setText(fileName)
Antworten