Abfrage Anwendung beenden

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
NewPython19

Hallo,
ich wollte fragen ob es möglich ist, die Schließen-Schaltfläche (das Kreuz oben rechts bei der GUI) abzufragen. Also zu prüfen, ob die Anwendung beendet werden soll.

Ist das möglich?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@NewPython19: Ob man diese Schaltfläche spezifisch behandeln kann weiss ich aus dem Kopf nicht – wahrscheinlich nicht – aber reicht Dir eventuell auch `QWidget.closeEvent()`? Bezieht sich nur auf ein Fenster und nicht auf die gesamte Anwendung (ausser natürlich die hat nur dieses eine Fenster), und man kann mit dem Benutzer noch interagieren und das schliessen auch verhindern.

Wenn keine Benutzerinteraktion erforderlich ist, kann man das Signal `QCoreApplication.aboutToQuit()` verwenden.

Falls es darum geht den Zustand der Anwendung zu sichern, gibt es das spezifischere `QGuiApplication.saveStateRequest()`-Signal.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
NewPython19

Also mein Programm ist nur ein aktives Fenster und ich möchte das Schließen abfragen, um evtl. offene Dateien oder etc. zu schließen oder löschen.
Verwendet man dafür `QWidget.closeEvent()`?
Kann ich das für QMainWindow verwenden? Kannst du mir evtl. einen Link zu einer Dokumentation beifügen? :wink:
__deets__
User
Beiträge: 14543
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ein Weg dazu ist dieses Signal: https://doc.qt.io/qt-5/qcoreapplication ... boutToQuit

Wenn du __blackjack__s Weg beschreiten willst, musst du dein QMainWindow ableiten, wie hier gezeigt:

https://stackoverflow.com/questions/856 ... exit-event

Und C++ nach Python musst du eh uebersetzen lernen, denn Qt Beispiele sind meistens in C++.
Antworten