Windows10 Bildschirmtastatur öffnen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
hermanskyy
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 20:36

Hallo zusammen,

ich bin grad etwas am verzweifeln, dass etwas so simples mir so viel Probleme bereitet.

Ich habe ein System (OS ist Windows10 ) mit einem Touchscreen, es gibt keine Maus und keine Hardware Tastatur. Ich habe auf dem System eine Oberfläche im Fullscreen Modus am laufen, die ich mit Pyqt geschrieben habe.

Mein Problem ist: in einem Bedienfenster muss der Operator sich mit Username und Password einloggen. Wenn man ein Texteingabe-Fenster anwählt, öffnet Windows nicht automatisch die Bildschirmtastatur. Ich habe bereits folgendes Dinge versucht:

1) per CommandoZeile kann ich die Bildschirmtastatur mit über C:\Windows\System32\osk.exe öffnen. Ist kein Problem. Aber über Python mit

import subprocess
cmd_path = "C:\\Windows\\System32\\osk.exe"
ret = subprocess.Popen([cmd_path], shell=True)

kommt die Meldung: "Der Befehl "C:\Windows\System32\osk.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."


3) Gleiche Meldung kommt, wenn ich die exe versuche über os.system(pfad_zur_exe) öffnen möchte.

4) Ich hatte das Gefühl, dass es ein Windows Rechte Problem ist (obwohl der Python Process mit dem Admin Konto ausgeführt wird, s. Taskmanager). Daher habe ich versucht, dass Python Skript über Commando-Zeile, die ich als Administrator öffne, auszuführen. Gleiches Ergebnis.

5) Ich habe dann versucht, die osk.exe über eine .bat File indirekt aufzurufen. Auch über Ausführung des Python Skripts in Admin-Commando-Zeile. Python Skript ruft dann die .bat auf, die irgendwo auf dem Rechner liegt (nicht im Bereich, der durch Windows-Rechte gesperrt ist). Gleiches Ergebnis. Die .bat wird erfolgreich ausgeführt aber bekomme immernoch die obige Meldung.


Man findet sogut wie nichts im Netz. Entweder, das ganze funktioniert normal so einfach, dass noch nie jmd ein Problem damit hatte, oder es brauchte noch nie jmd ein virtuelles Keyboard :D das kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Hoffe, igendjmd kann mir tips geben. Bin verzweifelt.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Und hier ein Rezept wie man das aus Python lösen kann: http://code.activestate.com/recipes/578 ... edirector/
hermanskyy
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 20:36

wow tausend dank dir!! klappt einwandfrei :D
Antworten