dynamische Bild-Anzeige

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Octarock
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 01:21

Hallo,

ich bin ein kompletter Neuling in Sachen PyQt hab aber schon so ein zwei Sachen gemacht. Ich habe nur das Problem, dass ich Bilder aus einen Ordner anzeigen will aber im Vorhinein nicht weiß, wie viele Bilder sich Ordner befinden (max. 6 Bilder).
Ich schaffe es nicht einmal einfach nur ein Bild anzuzeigen, obwohl ich simpelste Beispiele aus dem Internet hergenommen habe wie z.B:

Code: Alles auswählen

from PyQt5.QtWidgets import QLabel, QMainWindow, QApplication
from PyQt5.QtGui import QPixmap
import sys


class Menu(QMainWindow):

    def __init__(self):
        super().__init__()
        self.setWindowTitle("Title")
        label = QLabel(self)
        pixmap = QPixmap('image.jpeg')
        label.setPixmap(pixmap)
        self.resize(pixmap.width(), pixmap.height())
        self.show()


if __name__ == '__main__':
    app = QApplication(sys.argv)
    ex = Menu()
    sys.exit(app.exec_())
und ja das Bild heißt image.jpeg und befindet sich im selben Verzeichnis.
Ich freue mich über jede Antwort :)

MFG
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das sich das Bild im selben Verzeichnis befindet mag ja sein, reicht aber nicht aus. Relative Pfade werden nicht bezüglich der Python Datei aufgelöst. Sondern bezüglich des working Directory. Und wo das steht kommt darauf an, wie du das Skript überhaupt startest.

Um sicher zu gehen, gib den VOLLEN Pfad zum Bild an. Unter Windows dabei auf die \-escapes achten.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten: