IPython Console in Qt-GUI

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Patrick1990
User
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Freitag 12. April 2019, 12:19

Hallo,

ich programmiere eine GUI, welche mehrere Daten und Grafiken enthält.
Ich möchte nun zusätzlich aus dieser GUI eine Console starten können, mit deren Hilfe ich auf meine Daten und Grafiken zugreifen und diese verändern kann.
Habe dazu im Internet nicht allzu vuel gefunden und würde euch gern um Rat bitten.

Vielen Dank im Voraus.
__deets__
User
Beiträge: 6178
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Freitag 12. April 2019, 12:25

Eric macht sowas: http://eric-ide.python-projects.org/eric-code.html

Da kannst du dir anschauen, wie man ein solches Problem löst.
Patrick1990
User
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Freitag 12. April 2019, 12:33

So richtig schlau werde ich daraus jetzt nicht, bzw. sehe ich nirgendwo das was ich benötige.
__deets__
User
Beiträge: 6178
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Freitag 12. April 2019, 12:55

Das hast du in 8 Minuten nach lesen meines Posts schon festgestellt? Faszinierend.

Du hast dir ein komplexes Problem gesucht. Das erfordert halt viel Auseinandersetzung. Da kann dir hier auch keiner die magischen 10 Zeilen Code schreiben. Sich sowas bei existierenden Open Source Projekten anzuschauen ist ein guter Weg. Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Viel Erfolg.
Patrick1990
User
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Freitag 12. April 2019, 13:02

Ich habe gesehen, dass es eine IDE ist, in welcher ich nicht das sehen kann was ich möchte, wenn ich die Screenshots hier betrachte (http://eric-ide.python-projects.org/eri ... shots.html).
Ich nutze Spyder - dort ist eine IPython-Console implementiert, welche ich gern mit einer Console in meiner GUI verbinden würde. Speziell die Verbindung kann ich nun dort bei Eric-IDE nicht erkennen, zumindest wüsste ich nicht wo ich hier beginnen soll - deshalb die Frage hier. Hätte ja sein können, das jemand sowas schon gemacht hat.
__deets__
User
Beiträge: 6178
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Freitag 12. April 2019, 13:13

Auf den Screenshots sieht man sowohl einen eingebetteten Python-Prompt, ALS auch einen Objekt-Inspektor im Debugger. Inwiefern entspricht dies nicht " aus dieser GUI eine Console starten können, mit deren Hilfe ich auf meine Daten und Grafiken zugreifen und diese verändern kann"?
Antworten