QT + Python in QGIS Warten auf Beenden einer Funktion

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
F1r3fly
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 21:44

Hi,

ich bin ziemlicher Anfänger mit Python und habe von QT leider noch keine Ahnung. Dennoch schreibe ich gerade für das Programm QGis ein eigenes kleines Python-Plugin. QGis nutzt Python 3 und QT. Dabei stoße ich immer wieder auf Probleme, die ich entweder selbst lösen kann oder gelegentlich Hilfe auf stackexchange bekomme. Leider klappt das nicht immer und aktuell stehe ich vor einem Problem wo ich auch mit einem Post auf Stackexchange nicht weiter komme. Eventuell gibt es hier jemanden, der mir helfen kann. Würde gerne mit meinem Plugin weiter kommen.

Mein aktuelles Problem ist folgendes.
Ich rufe über einen Button eine Funktion auf. Dabei wird eine QT-Gui geöffnet, der User kann Werte eingeben und die Maske schließen. Nach dem Schließen wird in QGis ein Maptool gesetzt, dass die Koordinaten eines Mausklicks auf der Karte ausgibt. Nach dem Klick wird das Maptool zurückgesetzt und ich möchte mit den Koordinaten weiter arbeiten. Mein Problem dabei ist, dass das Maptool als Funktion aufgerufen wird und Hauptfunktion einfach weiter läuft, obwohl der Nutzer noch keine Eingabe gemacht hat. Es gibt seitens des Maptools ein QT void Signal, dass ausgelöst wird. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich dieses Signal nutze.
Vielleicht kann mir jemand von euch erklären, wie ich damit umgehe.

Die Dokumentation zu dem Maptool
https://www.qgis.org/api/classQgsMapTool.html

Void-Signal, dass vermutlich meinen Zweck erfüllt
https://www.qgis.org/api/classQgsMapToo ... af14459599

Anbei noch Ausschnitte meines Codes.

Code: Alles auswählen

    def run2(self): 
        # öffnet die entsprechende GUI
        self.dlg2.show()
        result = self.dlg2.exec_()
        # Wenn GUI bestätigt, weiter machen
        if result: 
           # QGSMapToolEmitPoint ist das Maptool