QTabWidget in GroupBox

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
frcom
User
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 19:35

Hallo allerseits,
Ich komme einfach nicht dahinter, wie ich in eine GroupBox Tabs verbaue, so dass ich innerhalb der GroupBox zwischen zwei Tabs hin und her wechseln kann...
Ich habe die GroupBox über ein CentralWidget in ein MainWindow eingebaut. Ich dachte erst, dass ich die Tabs in einer eigenen Klasse schreibe und sie dann über setCentralWidget in die GroupBox einbauen kann, das geht aber natürlich nicht, weil die GroupBox schon ein Widget ist und kein MainWindow...
Hat jemand einen kurzen Beispielcode parat, wie ich das elegant geregelt bekomme?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13067
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@frcom: Das sollte wie bei jedem anderen Widget gehen: Du setzt ein Layout bei der GroupBox und steckst da die Widgets rein die in der GroupBox angezeigt werden sollen. Also Deine Tabs statt der Radiobuttons in dem GroupBox-Beispiel in der Qt-Dokumentation.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
frcom
User
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 19:35

Habe es jetzt direkt in der Groupbox eingebunden statt in eine eigene Klasse zu schreiben und jetzt funktioniert es. Danke für die schnelle Antwort.
Nun habe ich eine kurze Folgefrage: Ich kann eine maximale und eine minimale Größe für die Groupbox definieren (self.groupBox.setMaximumWidth() etc). Wie kann ich denn der Groupbox jenachdem, welcher Tab ausgewählt ist unterschiedliche maximalen und minimalen Größen zuordnen? Gibt es da eine einfache Lösung?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13067
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@frcom: Warum willst Du das über die Groupbox machen? Das hängt doch sicher vom Inhalt der Tabs ab. Da würde ich das setzen, falls das nötig ist.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten