Vorschau QT Designer deckts cih nicht mit Realität

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Samstag 2. Februar 2019, 16:28

Hallo,

ich habe eine Auflösung von 3840x2160 auf meinem Monitor. Wenn ich nun im QT-Designer ein Formular zusammenbastel, stimmen die Proportionen nicht ganz mit dem, was dann PyQT daraus macht. Im Designer ist alles extrem riesig und dann in der Realität recht klein. Gibt es eine Einstellung im Designer, dass man die richtigen Proportionen schon dort sieht? Ansonsten wird es recht mühselig erst immer wieder alles in Python umzuwandeln um gucken zu können ob es passt.

Preview im Designer
https://www.dropbox.com/s/y0r461ctluhep ... t.png?dl=0

Realitität:
https://www.dropbox.com/s/y0r461ctluhep ... t.png?dl=0

VG niesel
__deets__
User
Beiträge: 6197
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Samstag 2. Februar 2019, 16:35

Du hast zweimal das gleiche Bild gepostet. Oder kein Problem, je nachdem ;)
Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Sonntag 3. Februar 2019, 15:58

Jetzt mit dem zweiten richtigem Link ;)

https://www.dropbox.com/s/y0r461ctluhep ... t.png?dl=0
__deets__
User
Beiträge: 6197
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sonntag 3. Februar 2019, 16:17

Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Sonntag 3. Februar 2019, 17:50

Sorry,

ich weiß nicht warum und was da schief gegangen ist aber ich drehe gleich durch.
Ich versuche es noch ein mal. Vielleicht sollte man sich mal etwas Zeit nehmen und die Korrekturen nicht mal schnell, schnell machen. :oops:


https://www.dropbox.com/s/f273dtm36lkv0 ... w.png?dl=0

VG niesel
__deets__
User
Beiträge: 6197
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sonntag 3. Februar 2019, 17:56

Hm. Kann das ggf. mit HIDPI-Einstellungen zu tun haben? Es gibt ein paar seltsame Dinge wie das Versand-Eingabefeld. Aber so wahnsinnig viel kann ich da jetzt nicht sehen, ausser hier und da mal ein bisschen Spacing.
Antworten