PyQt5 Speicherbutton

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
frcom
User
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 19:35

Freitag 18. Januar 2019, 12:47

Hallo Allerseits,
Ich suche nach einer einfachen Lösung, einen 'speichern unter'-Button einzubauen. Gibt es eine Funktion, die nach dücken des Buttons ein solches Dialogfenster öffnet, wie man es von den meisten Programmen kennt (sprich: wo man den Pfad über Ornder klicken auswählt und der Pfad am Ende in dem python Programm gespeichert wird).
Vielen Dank für Vorschläge!
Grüße
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 6573
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Freitag 18. Januar 2019, 12:57

@frcom: Du meinst einen Dialog in dem man eine Datei auswählen kann? Also einen Dateidialog? Oder englisch „file dialog“? Versuch's doch mal mit `QFileDialog`.
long long ago; /* in a galaxy far far away */
frcom
User
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 19:35

Freitag 18. Januar 2019, 18:09

Ja, das sieht ganz genau nach dem aus, was ich gescuht habe... vielen lieben dank!
Antworten