Geometrische Objekte werden generiert, aber nicht angezeigt.

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Atalanttore
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Sonntag 20. Januar 2019, 22:06

Dann kann ich weiter an meiner Erweiterung basteln. Allerdings muss ich auch noch ein anderes Problem dafür lösen, aber das ist in einem anderen Thema.

Gruß
Atalanttore
Atalanttore
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Mittwoch 23. Januar 2019, 17:20

Zum Einbau einer Erweiterung habe ich an den Stellschrauben im Code gedreht, damit es mehr nach Weltraum aussieht. Dabei ist mir aufgefallen, dass wieder mal (wie bei Tkinter) ein dünner weißer Rahmen um den schwarzen Hintergrund gezeichnet wird. Vor allem im Vollbildmodus sieht man den Rahmen. Wie bekommt man bei Qt diesen Rahmen weg?

Code:

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import random
import time
import sys

from PyQt5 import QtCore
from PyQt5.QtWidgets import QApplication, QGraphicsView, QGraphicsScene
from PyQt5.QtGui import QPainterPath, QPolygonF


SPEED = 5000
MIN_DISTANCE = 30000
DISTANCE_VARIANCE = 20000


class Star:
    D = 1000

    def __init__(self, scene):
        path = QPainterPath()

        #path.addRect(-10, -10, 20, 20)

        polygon = QPolygonF()
        polygon.append(QtCore.QPointF(13, 0))
        polygon.append(QtCore.QPointF(10, -5))
        polygon.append(QtCore.QPointF(10, -10))
        polygon.append(QtCore.QPointF(5, -10))
        polygon.append(QtCore.QPointF(0, -13))
        polygon.append(QtCore.QPointF(-5, -10))
        polygon.append(QtCore.QPointF(-10, -10))
        polygon.append(QtCore.QPointF(-10, -5))
        polygon.append(QtCore.QPointF(-13, 0))
        polygon.append(QtCore.QPointF(-10, 5))
        polygon.append(QtCore.QPointF(-10, 10))
        polygon.append(QtCore.QPointF(-5, 10))
        polygon.append(QtCore.QPointF(0, 13))
        polygon.append(QtCore.QPointF(5, 10))
        polygon.append(QtCore.QPointF(10, 10))
        polygon.append(QtCore.QPointF(10, 5))

        path.addPolygon(polygon)

        self._x, self._y = random.random() * 20000 - 10000, random.random() * 20000 - 10000
        self._z = random.random() * 20000 + MIN_DISTANCE
        self._speed = random.random() * SPEED
        self._path = scene.addPath(path)
        self._path.setBrush(QtCore.Qt.white)
        self.update(0)  # force placement

    def update(self, elapsed):

        self._z -= elapsed * self._speed
        if self._z < 0:
            self._z = random.random() * DISTANCE_VARIANCE + MIN_DISTANCE
        self._path.setX(self._x * self.D / self._z)
        self._path.setY(self._y * self.D / self._z)
        self._path.setScale(1 - self._z / (MIN_DISTANCE + DISTANCE_VARIANCE)) # Skalierung
        self._path.setRotation(self._path.rotation() + elapsed * 360) # Drehung
        return [self]

class StarSpawner:
    STARS_PER_SECOND = 10
    TOTAL_STARS = 100

    def __init__(self, scene):
        self._star_spawn_period = 1.0 / self.STARS_PER_SECOND
        self._accu = 0.0
        self._count = self.TOTAL_STARS
        self._scene = scene


    def update(self, elapsed):

        self._accu += elapsed
        spawned_stars = []
        while self._accu > self._star_spawn_period:
            spawned_stars.append(Star(self._scene))
            self._accu -= self._star_spawn_period

        self._count -= len(spawned_stars)

        if self._count > 0:
            spawned_stars.append(self)

        return spawned_stars


class GraphicsWindow(QGraphicsView):

    def __init__(self, parent=None):

        super(GraphicsWindow, self).__init__(parent)
        self._last = time.monotonic()
        scene = QGraphicsScene(self)
        self.setScene(scene)
        self.setBackgroundBrush(QtCore.Qt.black)
        self._things = [StarSpawner(scene)]
        scene.setSceneRect(-400, -400, 800, 800)

        self._timer = QtCore.QTimer(self)
        self._timer.setSingleShot(False)
        self._timer.setInterval(1000 / 60)
        self._timer.timeout.connect(self._update_all)
        self._timer.start()

    def _update_all(self):

        now = time.monotonic()
        elapsed = now - self._last
        self._last = now

        things_for_this_frame = self._things
        self._things = [] # neu!
        for thing in things_for_this_frame:
            print(things_for_this_frame)
            self._things.extend(thing.update(elapsed))


def main():
    app = QApplication(sys.argv)
    graphics_window = GraphicsWindow()
    graphics_window.show()
    sys.exit(app.exec_())

if __name__ == '__main__':
    main()
Gruß
Atalanttore
__deets__
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Donnerstag 24. Januar 2019, 13:04

Ich kann das im Moment nicht selbst ueberpruefen. Aber weil ich gestern fuer ein Projekt das hier gefunden habe

https://github.com/pyqtgraph/pyqtgraph

ist das vielleicht etwas, wo du viel Python-Code findest, der QGraphicsView findest, an dem du dich langhangeln kannst.
Atalanttore
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Donnerstag 24. Januar 2019, 21:44

@__deets__: Ganz schön viel Code. Wo beginnt da ein erfahrener Programmierer mit dem Entlanghangeln?

Mittlerweile habe ich nicht nur eine, sondern zwei Lösungen für das Problem gefunden. Siehe hier.

Gruß
Atalanttore
__deets__
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Donnerstag 24. Januar 2019, 21:48

Einfach querlesen. Was dein Anfang ist kann ich dir nicht sagen. Das Ding hat Beispiele, wenn du darin etwas siehst, dass dir gefällt, schau dir die Klassen etc an p, die benutzt werden.
Atalanttore
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Donnerstag 24. Januar 2019, 21:51

@__deets__: Sind die `__init__.py`-Dateien in den Verzeichnissen Anfangspunkte?

Gruß
Atalanttore
__deets__
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Donnerstag 24. Januar 2019, 21:57

Nicht mehr oder weniger als alle anderen .py Dateien.
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