Text eines QLabel ausgrauen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Atalanttore
User
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

Freitag 23. November 2018, 16:28

Hallo

Wie kann man den Text eines QLabel aus PyQt5 ausgrauen lassen? Der Text soll also noch erscheinen, aber weniger gut sichtbar sein als normaler Text.

In der Doku habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Gruß
Atalanttore
Atalanttore
User
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

Samstag 24. November 2018, 14:03

@__deets__: Auf der verlinkten Seite finde ich Informationen zum Ändern der Text- und Hintergrundfarbe eines QLabels.

Gibt es keine Methode zum Ausgrauen eines QLabels wie im Bildschirmfoto unten?

Bild
(der ausgegraute Bereich wurde von mir rot markiert)

Gruß
Atalanttore
__deets__
User
Beiträge: 6652
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Samstag 24. November 2018, 14:23

So wie du das beschrieben hast, wolltest du nur die Darstellung beeinflussen. Das habe ich dir gezeigt, und zwar nicht nur speziell auf dein Label bezogen, sondern allgemein mit dem auf style-sheets basierenden Mechanismus von Qt.

Was du da jetzt darstellst, ist eine ganz andere Angelegenheit: das ist das disablen von Controls. Das geht ja noch mit deutlich mehr ein, als nur dem ausgrauen - da kann man dann auch nicht mehr klicken etc. Und das ist eine normale Eigenschaft von Widgets, und das ist auch in der von dir verlinkten Dokumentation verlinkt.
Atalanttore
User
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

Samstag 24. November 2018, 15:32

@ __deets__: Danke für das Schlüsselwort "disable".

2 Klassen darüber, in `QWidget`, habe ich eine Methode namens `setDisabled()` gefunden. Damit verhält sich das QLabel so wie gewünscht.

Gruß
Atalanttore
Antworten