PySide2 vs. PyQt5

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten

Was würdest du nehmen?

PySide2
2
33%
PyQt5
4
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6
Atalanttore
User
Beiträge: 407
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

PySide2 kommt vom gleichen Hersteller wie Qt, aber PyQt5 soll ausgereifter sein.

Wie ist der aktuelle Stand im Duell PySide2 vs. PyQt5?

Gruß
Atalanttore
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13063
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

PyQt* gibt es als Projekt schon länger und PySide* kam AFAIK am Anfang nicht von den Qt-Leuten. Unterschied und Motivation war wohl hauptsächlich die Lizenz. PyQt fordert für die kostenlose Variante ja die GPL. Da das für mich kein Problem darstellt, hatte ich nie einen Grund auf PySide auszuweichen. Zudem war bei PySide zumindest eine zeitlang mal niemand bereit das für Windows zu pflegen womit es dann nicht mehr wirklich plattformunabhängig war.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten