Icons mit Qt

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Phobit
User
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 18:13

Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:00

Hallo,
ich weiß nicht genau ob das in dieses Forum gehört oder unter Installation/Konfiguration.

Ich mache gerade ein PyQt Tutorial, und da wird erklärt wie ich meinen GUIs Icons hinzufüge. Schon im Tutorial meint der Schreiber, dass Icons nicht unter jeder Umgebung angezeigt werden, postet aber auch einen Link zur Lösung.
So, nun bin ich bei diesem Problem, ich nutze PyCharm und mir werden keine Icons angezeigt.
Der oben erwähnte "Lösungslink" (https://stackoverflow.com/questions/440 ... 8#45439678) hilft da auch nicht weiter, da ich diesen Einstellungsreiter in PyCharm nicht finde.

Weiß jemand wie man unter PyCharm QtIcons anzeigen lassen kann?
Mir egal, ob der Code schön ist oder nicht.
Hauptsache er funkt!
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 1564
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:24

Ausserhalb von PyCharm hast Du das Icon? Das wundert mich jetzt ein bisschen, denn das sollte unabhängig von der IDE sein.

Der ”Lösungslink” hat jedenfalls nichts mit PyCharm zu tun: das ist kein Dialog von PyCharm, sondern die Einstellungen von der Xfce4-Desktopumgebung unter Linux.

Code: Alles auswählen

    **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
 64K RAM SYSTEM  38911 BASIC BYTES FREE
   CYBERPUNX RETRO REPLAY 64KB - 3.8P
READY.
█
Phobit
User
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 18:13

Sonntag 14. Oktober 2018, 11:54

Auserhalb von PyCharm hab ich es noch nicht getestet.
Ich zitiere hier mal das Forum:
Some environments do not display icons in the titlebars. We need to enable them. See my answer on Stackoverflow for a solution, if you are seeing no icons.
Diese anwser war der obige Lösungslink.


Update: Wenn ich Icons in der Menubar oder in Submenus anzeigen lasse, geht es. Nur dieses "große" Icon in der Leiste zeigt es nicht an...
Mir egal, ob der Code schön ist oder nicht.
Hauptsache er funkt!
Sirius3
User
Beiträge: 8791
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Sonntag 14. Oktober 2018, 12:02

Mit Umgebung sind das Betriebssystem, bzw. der Windowmanager gemeint. pyCharm hat keinen Einfluß auf die Darstellung von Qt-Fenstern.
Phobit
User
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 18:13

Sonntag 14. Oktober 2018, 12:44

Achso, danke... hats mal wieder am Verständnis gehapert...
Mir egal, ob der Code schön ist oder nicht.
Hauptsache er funkt!
Antworten