QT: Wert aus Combobox als Parameter übergeben

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Nachbar
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 08:12

Hallo Zusammen,
zunächst: ich bin Programmieranfänger und tue mich mit der Objektorientierung noch sehr schwer. Damit alles mehr Spaß macht, möchte ich meine kleinen Progrämchen gerne mit GUIs verknüpfen, dafür habe ich QT bzw. den QT Designer entdeckt. Ich habe schon viel gegoogled aber leider komme ich nicht auf die Lösung meines trivialen Problems, nämlich den ausgewählten Wert (Variable "x") einer Combobox an eine Methode ("auswahl") zu übergeben, um dann innerhalb der Methode damit arbeiten zu können. Vielleicht könnt ihr mir helfen :?:

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-

# Form implementation generated from reading ui file 'trying.ui'
#
# Created by: PyQt4 UI code generator 4.12.1
#
# WARNING! All changes made in this file will be lost!

from PyQt4 import QtCore, QtGui


def auswahl(x):
    if x == "Ja":
        return "Ja"
    elif x == "Nein":
        return "Nein"

class Ui_MainWindow(object):
    def setupUi(self, MainWindow):
        MainWindow.setObjectName(_fromUtf8("MainWindow"))
        MainWindow.resize(800, 600)
        self.centralwidget = QtGui.QWidget(MainWindow)
        self.centralwidget.setObjectName(_fromUtf8("centralwidget"))
        self.comboBox = QtGui.QComboBox(self.centralwidget)
        self.comboBox.setGeometry(QtCore.QRect(320, 130, 85, 27))
        self.comboBox.setObjectName(_fromUtf8("comboBox"))
        self.comboBox.addItem(_fromUtf8(""))
        self.comboBox.addItem(_fromUtf8(""))
        
        # wie kann ich diesen Wert übergeben?
        x = self.comboBox.connect()
        
        self.pushButton = QtGui.QPushButton(self.centralwidget)
        self.pushButton.setGeometry(QtCore.QRect(320, 210, 96, 26))
        self.pushButton.setObjectName(_fromUtf8("pushButton"))