PyQt4 oder PyQt5 benutzen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
sharky1001
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:27

Freitag 23. Februar 2018, 20:59

Hallo zusammen,

ich überlege ob ich eine Datenbank GUI mit PyQt4 oder PyQt5 erstelle. Ich habe bemerkt dass für PyQt4 mehr Info und Beispiele im Internet gibt. Was meint ihr was ist besser? Ich benutze Python 3.6
Noch eine sehr wichtige Frage: Darf ich PyQt überhaupt in meiner Firma benutzen. Wie sieht lizneztechnisch aus. Die Software werden wir nicht verkaufen sondern nur intern benutzen.

Vielen Dank
__deets__
User
Beiträge: 3296
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Freitag 23. Februar 2018, 21:49

Auf jeden Fall Qt5. Die Beispiele sind so unterschiedlich nicht, und gerade bei qt musst du eh lernen mit der Dokumentation für C++ klar zu kommen. Insofern kannst du die genug aktuelle Beispiele anschauen.

Qt4 ist schon lange nicht mehr gepflegt. Darum sollte man darauf nicht mehr setzen.
Astorek
User
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 15:06
Kontaktdaten:

Montag 26. Februar 2018, 09:00

sharky1001 hat geschrieben:Noch eine sehr wichtige Frage: Darf ich PyQt überhaupt in meiner Firma benutzen. Wie sieht lizneztechnisch aus. Die Software werden wir nicht verkaufen sondern nur intern benutzen.
Disclaimer: Dieser Text stellt keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Autors wieder.

Wenn die Software nur intern benutzt wird, gibt es meines Wissens keine Einschränkung und keine Probleme. Selbst das Modifizieren und Geheimhalten der Modifizierung ist mW. problemlos möglich, solange die Verwendung lediglich intern erfolgt.

Ist ja dasselbe wie bspw. bei Linux, was auch unter die GPL fällt: Wenn ein Linuxserver in einer Firma installiert wird, leitet sich kein Rechtsanspruch an alle Nutzer ab, die den Server benutzen.

EDIT: Bei der Frage nach PyQt4 oder 5 schließe ich mich __deets__ an, PyQt4 wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Die Doku zu PyQt ist tatsächlich nicht so gut (die Erfahrung hab ich auch machen müssen), hier muss man zwangsweise auf die C++-Doku und Stackoverflow vertrauen^^.
Antworten