Seite 1 von 1

PyQt5 QPainter Class kopieren und gedreht einfügen

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 16:10
von Patrick1990
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Zeichnung mit Python zu erstellen. Die Zeichnung ist innerhalb eines Kreissektors von 22,5°. Um einen Vollkreis zu bekommen muss diese zunächst gespiegelt und nebeneinander angeordnet werden, sodass ein 45°-Sektor entsteht. Dieser muss dann acht mal kopiert, um 45° gedreht und eingefügt werden, dass ein Vollkreis entsteht.
Wie ist dieses möglich?

Vielen Dank im Voraus.

Re: PyQt5 QPainter Class kopieren und gedreht einfügen

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 16:13
von __deets__
Einfach vor deinen draw-Befehlen eine Transformation mit der entsprechenden Rotation anlegen, und das ganze halt 8 mal machen.

Re: PyQt5 QPainter Class kopieren und gedreht einfügen

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 16:40
von Patrick1990
Danke,

ist auch eine Spiegelung entlang einer Achse möglich?

Re: PyQt5 QPainter Class kopieren und gedreht einfügen

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 17:03
von __deets__
Klar. Affine Transformationen erlauben auch das.