PyQt5 QPainter Class kopieren und gedreht einfügen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Patrick1990
User
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Zeichnung mit Python zu erstellen. Die Zeichnung ist innerhalb eines Kreissektors von 22,5°. Um einen Vollkreis zu bekommen muss diese zunächst gespiegelt und nebeneinander angeordnet werden, sodass ein 45°-Sektor entsteht. Dieser muss dann acht mal kopiert, um 45° gedreht und eingefügt werden, dass ein Vollkreis entsteht.
Wie ist dieses möglich?

Vielen Dank im Voraus.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Einfach vor deinen draw-Befehlen eine Transformation mit der entsprechenden Rotation anlegen, und das ganze halt 8 mal machen.
Patrick1990
User
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Danke,

ist auch eine Spiegelung entlang einer Achse möglich?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Klar. Affine Transformationen erlauben auch das.
Antworten