Python und Qwt

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Frank3108
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. August 2017, 09:37

Python und Qwt

Beitragvon Frank3108 » Montag 21. August 2017, 09:51

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Qwt. Ich habe python-qwt5-doc, python-qwt5-qt4, python-qwt3d-qt4 und python-qwt3d-doc auf dem neuesten Stand. Trotzdem bekomme ich das Modul nicht in Python3 importiert. Mit "import PyQt4.Qwt5 as qwt" oder auch mit "from PyQt4.Qwt import QwtPlot" bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung "No module named .... "

Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1323
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: Python und Qwt

Beitragvon __deets__ » Montag 21. August 2017, 10:58

Hast du vielleicht das falsche Python aufgerufen, fuer das die Module nicht installiert wurden? Laut

https://packages.ubuntu.com/trusty/amd6 ... 4/filelist

muss das Python 2.7 sein.
BlackJack

Re: Python und Qwt

Beitragvon BlackJack » Montag 21. August 2017, 10:59

@Frank3108: Die Pakete sind für Python 2, die bekommst Du also in Python 3 nicht importiert.
Frank3108
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. August 2017, 09:37

Re: Python und Qwt

Beitragvon Frank3108 » Montag 21. August 2017, 12:35

Da sucht man tagelang und dann ist die Lösung so naheliegend...
Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Vielen Dank

Was soll ich denn zum plotten von Werten nehmen? Ich habe eine Oberfläche in Qt-Designer erstellt. Hier gibt es ein TabWidget mit diversen Tabs.
Unteranderem soll ein Widget für den Spannungsverlauf der Batterieladung angezeigt werden. Soll ich hierfür dann ein KPlotWidget nehmen? Habe hierfür aber irgendwie keine richtige Doku für Python3 gefunden. :-/
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1323
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: Python und Qwt

Beitragvon __deets__ » Montag 21. August 2017, 15:24

Keine Ahnung - das hier? http://www.qcustomplot.com/

QWT scheint ziemlich outdated, du kannst fuer simple sachen einfach selbst was programmieren, du kannst matplotlib benutzen & einfach Bilder darstellen lassen, du kannst matplotlib glaube ich auch einbetten, du kannst QWebView benutzen & zB einen Bokeh-Server rendern lassen. Das faellt mir jetzt so auf die schnelle ein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder