PyQt5: OpenGL-Hallo-Welt

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
wadi
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PyQt5: OpenGL-Hallo-Welt

Beitragvon wadi » Sonntag 13. August 2017, 21:46

Hallo,

mein hallo-welt-programm in python3 und PyQt will nicht gelingen:

  1. import sys
  2. from PyQt5 import QtWidgets, QtGui, QtOpenGL
  3. import OpenGL
  4. from OpenGL.GL import *
  5. #from OpenGL.GLU import *
  6. import OpenGL.GL as gl
  7.  
  8. gl.glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.0)
  9. gl.glMatrixMode(gl.GL_PROJECTION)
  10. gl.glLoadIdentity()
  11. gl.glOrtho(0.0, 1, 0.0, 1.0, -1.0, 1.0)
  12.  
  13. gl.glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT)
  14. gl.glColor3f(1.0, 1.0, 1.0)
  15. gl.glBegin(GL_LINES)
  16. gl.glVertex2f(-1.0, -1.0)
  17. gl.glVertex2f(0.0, 0.0)
  18. gl.glEnd()
  19. gl.glFlush()
  20.  
  21. app = QtWidgets.QApplication(sys.argv)
  22. w = QtOpenGL.QGLWidget()
  23. w.show()
  24.  
  25. app.exec()
  26.  


Es sollte eine Linie gezeichnet werden. Aber das Fenster bleibt schwarz.
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 13. August 2017, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
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__deets__
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Re: PyQt5: OpenGL-Hallo-Welt

Beitragvon __deets__ » Sonntag 13. August 2017, 22:03

Bevor das Widget da ist, wird es auch keinen GL-Kontext geben, in den deine Befehle laufen. Schau dir mal OpenGL Beispiele auf der Qt Seite an & Bau die nach.

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