aus tkinter

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

ganja hat geschrieben:Jetzt habe ich wieder ein Problem, nach dem man Button anklickt, ist der Button Disabled nach 6,5 sec ist der wieder da bereit zu klicken, leider lässt sich der Button nicht mehr mit der Tastatur anklicken nur noch mit der Maus?
Diesmal einrücken beachtet
Danke
Ich kenne mich ja nicht mit qt aus und kann Dir nicht sagen, wie der Befehl heißt.
Die Ursache ist, dass zu Beginn der Start Button den Fokus hat. Nach Drehen des Rades hat er ihn aber nicht.
Also den Fokus wieder auf den Button setzen. Wahrscheinlich verliert der Button bei setEnabled(False) den Fokus.

Oder auch in der übrigen Gui den Leertastendruck implementieren.
Klar dass Du dann nicht beim Start die GUI auf disabled setzt, sondern nur den connect zurücknimmst.
ganja
User
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 07:44

Ja mit dem setFocus habe ich schon probiert, einmal taste drücken Button wird irgendwie aktiviert oder so ähnlich beim 2 mal taste drücken dreht sich das Rad, vielleicht bin ich mit setFocus an der falschen stelle.
Ich habe es, es war die falsche stelle.
Danke @Alfons Mittelmeyer

Code: Alles auswählen

def rotate_pixmap(self):
		self.start.setEnabled(False)
		self.rotation = (self.rotation + self.step) % 360
		if self.step < 9:
			if not self.rotation % 15:
				self.step -= 1
				if not self.step:
					self.timer.stop()
					print (self.rotation,"rotation")
					self.stop_check()
					self.start.setEnabled(True)
					self.start.setFocus(True)
					
		transform = QtGui.QTransform().rotate(self.rotation)
		pixmap = self.pixmap.transformed(transform, QtCore.Qt.SmoothTransformation)
		self.label_2.setPixmap(pixmap)
Antworten