Thread und sein Ende

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
DermitgrossemD
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 03:11

Thread und sein Ende

Beitragvon DermitgrossemD » Dienstag 11. Juli 2017, 03:21

Hi,

wenn meine Threads so munter vor sich hinbrummen und immer fleißig das tun was sich tun sollen dann finde ich das auch gut so.
Allerdings wenn ich auf das große rote X in der rechten oberen Ecke meines Fensters klicke dann machen sie weiter obwohl ich das Programm ja geschlossen habe.

Und das ist ja auch richtig so.........
Und ich seh das richtig, das es keine Lösung gibt, dies zu unterbinden und sie dadurch zu stoppen?
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: Thread und sein Ende

Beitragvon __deets__ » Dienstag 11. Juli 2017, 08:10

Doch. Setz die Eigenschaft daemon der Threads auf True. Dann wartet Python nicht auf dessen Beendigung.
Sirius3
User
Beiträge: 6556
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Re: Thread und sein Ende

Beitragvon Sirius3 » Dienstag 11. Juli 2017, 08:22

Dämonische Threads enden, wenn das Hauptprogramm beendet wurde. Man sollte aber versuchen, die Threads freundlich zu beenden, z.B. durch Events.
DermitgrossemD
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 03:11

Re: Thread und sein Ende

Beitragvon DermitgrossemD » Dienstag 11. Juli 2017, 22:05

Alles klar. Danke.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder