QDialogButtonBox im Designer mit QPushbuttons erweitern

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
bb1898
User
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

Hallo,

ich möchte aus dem Hauptfenster meiner Anwendung einen modalen Dialog starten, der in einer QDialogButtonBox außer einigen Standardschaltern auch noch einen zusätzlichen Schalter enthält, den es in der Liste der Standardschalter nicht gibt. Dass das im Prinzip geht, sagt die Dokumentation, wie es in Code geht, sagt sie auch.

Ich entwerfe meine Oberflächen aber lieber im Qt-Designer, und da finde ich nicht heraus, ob und wie ich die Buttonbox um zusätzliche Schalter erweitern kann. Geht das nicht oder finde ich es bloß nicht? Wenn es nicht geht, müsste ich den Zusatzschalter wohl im Code nach dem Laden der Oberfläche einbauen. Auch kein Drama, aber je weniger Oberflächendetails ich ins Python-Programm schreiben muss, desto lieber ist es mir.

Das Ganze mit Python 3.6 und PyQt 5.8.2 - aber das dürfte hier eigentlich gar keine Rolle spielen.
BlackJack

@bb1898: AFAIK geht das im Designer nicht.
bb1898
User
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

BlackJack hat geschrieben:@bb1898: AFAIK geht das im Designer nicht.
Fürchte ich auch - es ist schwer vorstellbar, dass es sonst so gar nicht zu finden wäre. Wahrscheinlich ist es am besten, den zusätzlichen Schalter unabhängig von der QDialogButtonBox einzufügen und nur beides zusammen in ein Layout zu packen.
Jedenfalls danke für die Bestätigung.
BlackJack

@bb1898: Wenn man die Schaltfläche(n) ausserhalb der `QDialogButtonBox` selber anordnet, dann gehen die aber nicht in die systemabhängige Anordnung ein wegen derer man ja die `QDialogButtonBox` überhaupt verwendet. In welcher Reihenfolge und gegebenfalls auch mit welchen zusätzlichen Zwischenräumen die Schaltflächen angeordnet werden, steht ja meistens in den Entwurfsrichtlinien des jeweiligen Systems dokumentiert.
bb1898
User
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

BlackJack hat geschrieben:@bb1898: Wenn man die Schaltfläche(n) ausserhalb der `QDialogButtonBox` selber anordnet, dann gehen die aber nicht in die systemabhängige Anordnung ein wegen derer man ja die `QDialogButtonBox` überhaupt verwendet. In welcher Reihenfolge und gegebenfalls auch mit welchen zusätzlichen Zwischenräumen die Schaltflächen angeordnet werden, steht ja meistens in den Entwurfsrichtlinien des jeweiligen Systems dokumentiert.
Stimmt - da wäre Einfügen von Zusatzschaltern im Code dann doch vorzuziehen. Immer vorausgesetzt, ich bleibe bei der Idee mit dem Dialog und gehe nicht überhaupt auf eine Anwendung mit einem StackedWidget und verschiedenen Seiten über. Da lassen sich die verschiedenen Tätigkeiten besser auseinanderhalten.
Antworten