IOError: [Errno 2] No such file or directory: 'test1.ui

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Mec
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:17

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe erst seit ein paar Tagen mit programmieren angefangen.
Ich habe im Internet einen Video von einem Herrn L. angeschaut und das gleiche was er gemacht hat im prinzip auch gemacht.
Doch bei mir kommt dieser Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
File "/home/cem/.spyder2/.temp.py", line 9, in <module>
w = loadUi("test1.ui")
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/PyQt4/uic/__init__.py", line 238, in loadUi
return DynamicUILoader(package).loadUi(uifile, baseinstance, resource_suffix)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/PyQt4/uic/Loader/loader.py", line 71, in loadUi
return self.parse(filename, resource_suffix, basedir)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/PyQt4/uic/uiparser.py", line 943, in parse
document = parse(filename)
File "/usr/lib/python2.7/xml/etree/ElementTree.py", line 1182, in parse
tree.parse(source, parser)
File "/usr/lib/python2.7/xml/etree/ElementTree.py", line 647, in parse
source = open(source, "rb")
IOError: [Errno 2] No such file or directory: 'test1.ui'

Ich habe mit Qt4 Designer paar Buttoms etc. " Designed". Dann habe ich mein Spyder (Python2.7) das Programm abgeschrieben:

import sys
from PyQt4.QtCore import *
from PyQt4.QtGui import *
from PyQt4.uic import *

app = QApplication(sys.argv) #system, argumentvektor
w = loadUi("test1.ui")

w.show()
sys.exit(app.exec_())[/b]

Im Video funktioniert es bei mir kommt die obere Fehlermeldung.

Ich weiss nicht ob ich das hier reinschreiben soll oder anders wo, sorry.
Dann weisst ich auch nicht ob ich das youtube video von dem Herrn Prof. hier posten darf.
Ich habe mein Windows raus geschmiessen und Linux Mint installiert.
Qt5, Python3,Python(x,y),Anaconda usw. downloaded bzw. versucht zu downloaden und wieder teils deinstalliert.
ich hoffe habe alle information zusammen getrommelt die euch vllt bei der Fehlersuche helfen.
Bin seit Stunden/Tagen zwischen Youtube und google nach der Suche.
Bitte euch um Hilfe!

LG

Mec
Axel-Erfurt
User
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:15

Der Pfad scheint nicht zu stimmen, wo hast Du test1.ui gespeichert?

Code: Alles auswählen

w = loadUi("/pfad/zu/test1.ui")
ersetze /pfad/zu/ mit dem richtigen Pfad
Mec
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:17

Hallo Axel,
danke für die schnelle Antwort.
Auf schreibtisch (Desktop) wie in dem Video auf Youtube
(Dialoge mit Qt Designer erstellen und in Python nutzen)

Habe jetzt von Schreibtisch in mein Verzeichnis kopiert.
mit chmod 777 alle rechte gegeben.
bekomme die selbe Fehlermeldung wenn ich das so mach wie von Dir empfohlen.

Traceback (most recent call last):
File "/home/cem/.spyder2/.temp.py", line 9, in <module>
w = loadUi("/home/cem/test1.ui")
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/PyQt4/uic/__init__.py", line 238, in loadUi
return DynamicUILoader(package).loadUi(uifile, baseinstance, resource_suffix)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/PyQt4/uic/Loader/loader.py", line 71, in loadUi
return self.parse(filename, resource_suffix, basedir)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/PyQt4/uic/uiparser.py", line 943, in parse
document = parse(filename)
File "/usr/lib/python2.7/xml/etree/ElementTree.py", line 1182, in parse
tree.parse(source, parser)
File "/usr/lib/python2.7/xml/etree/ElementTree.py", line 647, in parse
source = open(source, "rb")
IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/home/cem/test1.ui'
Mec
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:17

Funktioniert jetzt auf einmal.
Kann aber nicht erklären warum?

Ich habe auf die schnelle eine weitere designed. Der hat auf anhieb geklappt.
Dann habe ich den alten File rein kopiert und das tat auch..

neue design:
w = loadUi("test.ui")
dann das alte. :
w = loadUi("test1.ui")

vielen dank Axel..
Mec
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:17

Hallo Leute,

gibt es bei Linux eine Möglichkeit den Code (mit Design, erstellt mit Qt4) als ausfühbarer Datei von Desktop zu starten.
Wie eine exe.Datei.
Momentan starte ich es von Spyder mit run.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Mec: enthält Deine Python-Datei eine Shebang-Zeile und ist als ausführbar markiert, ist sie vom Desktop aus startbar.
Mec
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:17

Sirius3 hat geschrieben:@Mec: enthält Deine Python-Datei eine Shebang-Zeile und ist als ausführbar markiert, ist sie vom Desktop aus startbar.

code sieht so aus:

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-


import sys
from PyQt4.QtCore import *
from PyQt4.QtGui import *
from PyQt4.uic import *
from datetime import datetime




    
app = QApplication(sys.argv) 
w = loadUi("test.ui") 




w.show()
sys.exit(app.exec_())
reicht das wenn ich daraus dies mach? Quasi "!" einfüge?!
#! -*- coding: utf-8 -*-
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 3. Februar 2017, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
BlackJack

@Mec: Nein das reicht nicht aus. Die erste Zeile muss dem System sagen mit welchem Programm die Datei ausgeführt werden soll. Und die Datei selbst muss in den Dateirechten noch als ausführbar markiert werden. Siehe auch die Dokumentation zum Thema: https://docs.python.org/2/using/unix.html#miscellaneous
Antworten