Installtion von PyQt5 auf Python 3.6

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Gummix
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 22:18

Hallo,
ich bin neu im Bereich Python und teste mich gerade durch ein paar GUI-Toolkits.
Leider bekomme ich die installation von PyQt5 nicht hin.

System:
Win10 64bit
Python 3.6 32bit

Ich habe bei Youtube ein Tutorial gefunden welches PyQt5 behandelt.
https://www.youtube.com/watch?v=Z66AtVqdLUc

Ich habe also PyQt5 installiert

Code: Alles auswählen

pip3 install PyQt5
Soweit hat es auch geklappt.

Dann sollte man die designer.exe öffnen, aber die ist nicht vorhanden.

Auch fehlt eine pyuic5.bat die zum umwandeln von .ui in .py verwendet wurde.
(wobei das scheinbar eine veraltete Methode ist, wie wird dass den aktuell behandelt?)

könnt ihr mir sagen wie ich PyQt5 richtig installiert bekomme?
Gummix
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 22:18

Keiner der mir da nen Tipp geben kann?
kemc
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2015, 12:35
Wohnort: Münster

Hey Gummix,

ich kann hier nur mit Halbwissen dienen, also verbessert mich falls ich irgendwo falsch liege ;).
Also bei PyQt handelt es sich lediglich um die Bindings für Python, womit du per Code GUI's erstellen kannst. Den Designer (eine Art grafische GUI IDE) bekommst du meines Wissens auf der offiziellen Seite von Qt. Damit lassen sich GUI's als .ui-Datei erstellen. Wenn du PyQt (4 oder 5) installiert hast kannst du anschliend mittels pyuic die .ui-Datei entweder direkt in dein Python-Programm einbinden oder vorab in eine .py-Datei umwandeln.

Hier ein paar vllt. nützliche Links:
- Anaconda Distribution von Python (enthält bereits viele nützliche Packages und ermöglicht ein einfaches installieren und updaten eben dieser):
https://www.continuum.io/downloads
- Qt: https://www.qt.io/download-open-source/

Gruß Kemc
bb1898
User
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28