Der Befehl "pyuic5" ist entweder falsch...

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
pozilei66
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:03

Ich möchte eine ui-Datei in eine py-Datei
in der cmd konvertieren. Dabei erscheint
immer die Fehlermeldung:

Der Befehl "pyuic5" ist entweder falsch geschrieben
oder konnte nicht gefunden werden.


Ich habe WinPython-64bit-3.4.4.5Qt5 installiert.

Kann ich irgendwie nachschauen ob dieses pyuic5
existiert oder was könnte ich tun?

Besten Dank für jeden Hinweis!
pozilei66
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@pozilei66: das Umwandeln von .ui-Dateien in .py-Dateien ist unnötig. Verwende PyQt5.uic.loadUi.
pozilei66
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:03

Danke Sirius3! Ich habe [codebox=pys60 file=Unbenannt.txt]loadUi(filename.ui)[/code] versuch: .
Es kommt die Fehelermeldung: No such file or directory "filename.ui". Wenn ich noch den
Pfad angebe kommt "invalid argument" und anstelle von "filename.ui" steht "x0cename.ui".
Weiss jemand was ich da machen kann?
BlackJack

@pozilei66: '\f' ist *ein* Zeichen und zwar der Seitenvorschub. Du möchtest da entweder '…\\f…' oder r'…\f…' oder '/…f…' verwenden.
Antworten