QFileDialog Dateiname vorschlagen beim speichern

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
blubbersuelze
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 17:54

Hallo,

ich würde gerne in pyQT5 in der Speichern Dialogbox einen Dateinamen vorschlagen, finde jedoch nicht wie ich das umsetzen kann.

Wie muss ich in unten genannter Funktion default_filename in getSaveFilename einbinden das dieser als Dateiname zum speichern angegeben/vorgeschlagen wird?

Code: Alles auswählen

def file_save(self, parent, caption, default_filename):
        file_handler = QFileDialog()
        file_tuple = file_handler.getSaveFileName(parent=parent, caption=caption)
        return file_tuple[0]
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 13. Dezember 2016, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
BlackJack

@blubbersuelze: Das Beispiel in der Qt-Dokumentation enthält doch sogar einen Dateinamen. Wo hast Du denn gesucht? https://doc.qt.io/qt-5/qfiledialog.html#getSaveFileName
blubbersuelze
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 17:54

wahrscheinlich an der falschen Stelle :-)
Dankeschön,

hatte noch das Argument explizit angegeben, musste das nun leider rauscschmeissen, aber jetzt geht es wenigstens
Antworten